#5 Warum immer ich???

Antihormontherapie.

 

Da mein Tumor hormonabhängig und ich nicht im geringsten im klassischen Krebsalter war, hieß es bei mir im Rahmen der Therapieplanung immer nur "vorsichtshalber".

 

Vorsichtshalber Chemotherapie.

Vorsichtshalber jahrelang Antihormone.

Vorsichtshalber mit hormoneller Doppelblockade.

 

Die Doppelblockade der Antihormontherapie besteht aus einer Spritze im Quartal (GnrH Analogon) und einer Tablette am Tag (Tamoxifen). Sie schaltet Eierstöcke und Östrogenproduktion aus und erzeugt künstliche - meist - reversible Wechseljahre.

Sie gilt - ist ja logisch - als unangenehmer als "nur" Tamoxifen und wird deshalb nicht so oft und nicht so langfristig verordnet.*

ICH bekomme das Zeug jedenfalls - Ihr wisst schon: Vorsichtshalber.

 

Vorsichtshalber. Drei Jahre sind angeordnet, eins ist rum.

 

Nebenwirkungen?

Klar doch. Immer. Unfruchtbarkeit, Hitzewallungen, Müdigkeit, Magenbeschwerden, depressive Stimmung (Haha) und Schlafstörungen fallen mir spontan ein. Ich bin im Sommer häufig umgekippt - lag schätzungsweise auch daran. Dann war da auch noch irgendwas mit Knochendichte und Augeninnendruck, die sind bei mir aber *toitoitoi* bisher okay.- Und ich hab sicher noch einiges vergessen, schließlich versucht man ja Nebenwirkungen nicht aufzulisten um ausführlich drüber jammern zu können, sondern zu ignorieren, so gut es halt geht...

 

Bei mir war heute die nächste Spritze fällig und ich liege hier rum, tue mir selber leid und möchte von niemandem, der sich nicht selbst alle paar Wochen unter Schmerzen und Angst eine zentimeterlange Nadel ins Bein rammt**, hören, dass es nicht so schlimm sei!!! Ja, es ist nicht so schlimm, aber besonders toll ist es halt auch nicht.

 

Kurz: Antihormone sind doof. Und ICH fühle mich blöd.

 

Jaaaaaaaaa sie helfen. Weiß ich ja... Aber sein wir doch ehrlich, wenn wir in der Verkehrskontrolle geblitzt werden, sind wir doch auch nicht dankbar, dass wir jetzt einen Strafzettel kriegen. Es ist ja wahr, dass die Verkehrsregeln gute Gründe haben und Rasen gefährlich ist. Es ist auch wahr, dass die Geldbußen uns daran erinnern sollen. Aber wenn wir 10km/h zu schnell waren, während der Typ vor uns mit 240km/h durchgerast ist und DAS keinen gejuckt hat, sind wir bei dem blöden Knöllchen gar nicht einsichtig und dankbar, sondern sauer, genervt und "Warum immer ich???"

 

Warum immer ich???

 

Ausgezeichnete Frage für einen Tag wie heute.

 

Warum immer ich???

Ich bin mein ganzes Leben depressiv, verliere mit Anfang zwanzig die Mutter und während meine Freundinnen Häuser kaufen und Kinder bekommen, bekomme ICH Krebs??? Warum immer ich???

 

Warum immer ich???

Ich war brav beim Arzt, habe alles richtig gemacht und alle Anweisungen befolgt und alle Medikamente genommen. Und während man in Krebsforen liest Chemotherapie sei halb so wild, bekomme ICH eine Rundreise durch vier Zyklen der Hölle? - Warum immer ich???

 

Warum immer ich???

Offensichtlich ist bei meiner Familie etwas nicht in Ordnung, wir haben doch nicht ZUFÄLLIG alle Krebs. Und während ich persönlich Frauen MIT Gendefekt kenne, die keine prophylaktische OP wollen, lieber mit erhöhtem Risiko leben - hat man mir von der doppelten Mastektomie abgeraten. - Nicht, weil es nicht nötig ist, sowas würde bei meiner Familiegeschichte nie jemand sagen. Sondern weil nicht einmal DAS hilft. Bei MIR ist nichts zu machen. - Warum immer ich???

 

Warum immer ich???

Es ist völlig aussichtslos den Menschen da draußen zu erklären, wie das ist: Krebs. Wie sich das anfühlt: Chemotherapie. Und warum "Dann musst Du am Abend vorher eben mal früher ins Bett gehen" keine hilfreiche Antwort auf "Ich schaffe es nicht, ich bin zu müde." ist. Und weil es nicht zu erklären IST, versteht es keiner - und ICH soll deshalb Verständnis haben, wenn SIE Mist reden. - Warum immer ich???

 

Warum immer ich???

Eine Bekannte heult, weil ihr Opa gestorben ist, ohne sein 3. Urenkelkind noch kennen zu lernen. - Meine beiden Großväter starben vor meiner Geburt... Ich habe das Gefühl einen Opa zu haben nie kennen gelernt. Meine Großmütter sind beide lange tot, meine Mutter auch, meine Schwester ist krank und nach Nachwuchs sieht es bei MIR auch nicht mehr aus. Aber SIE heult wegen des Opas und ich soll trösten... - Warum immer ich???

 

Warum immer ich??? - Der Magen hat mir die Chemotherapie nie verziehen.

 

Warum immer ich??? - Ich bin immer soooo müde.

 

Warum immer ich??? - Ich schlafe soooo schlecht.

 

Warum immer ich??? - Irgendetwas mache ich falsch.

 

Warum immer ich???

 

Ach, was habe ich es schwer...

 

Ach, die Welt IST aber auch gegen mich...

 

Ach, Selbstmitleid ist doch auch mal schön...

 

Und während ich hier gesessen und gejammert habe, hat mein Mann den Einkauf gemacht, für den ich zu müde war. Er hat die Heizung angemacht, damit mir schön warm ist und Himbeeren gekauft, weil ich die gern esse. Es ist eine Einladung eingetroffen: Freunde erwarten uns zum Kartenspiel. Ich trage die Stiefel, die ich mir neulich "einfach nur so" gekauft habe. Für sowas ist immer Geld da. - Für Stiefel, Taxi, Theater und Besuche bei Freundinnen... Meine Haare sind zurück und meine Zahnbehandlung ist fast geschafft. Der Tumor war heilbar und es sieht aus, als wäre der Krebs weg. Meine Krankenkasse zahlt brav die sauteuren Therapien und meine Ärztin hat durchklingen lassen, mir die Doppelblockade solange zu verschreiben, wie ich sie mir antun will. Ich werde im neuen Jahr mal die zweite Reha beantragen - und darf mich jetzt fragen, wohin ich fahren will. Ich bin wie es aussieht körperlich gesund, geliebt und ohne finanzielle Sorgen, selbst die Psyche scheint im Aufwind. Freundinnen fragen nach mir, weil sie wissen, dass ich Weihnachten hasse und sie erzählen mir, was sie beschäftigt, weil ich ein Teil ihres Lebens bin. Wir haben Theaterkarten für ein abgefahrenes Stück, ich habe mir ein neues Gitarrenbuch gekauft und mein Mann hat...

 

*Oh*...

 

"Hattest Du eine Frage, Ugin?" - "Wer ICH? Nööööööö. Keine Fragen. Hier ist alles prima. Wie läuft's bei Euch?"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

* Jedenfalls sagt meine Gynäkologin, dies sei der "wahre Grund" hinter den "Es besteht keine ausreichende Indikation für GnrH-Analoga" Sprüchen, die man überall trifft...

** Nein, nicht diese niedlichen Thrombosespritzen oder die Leukozyten-Aufpäppel-Spritzen. DIE kleinen Teile mit ihren winzigen Nadeln kann ich auch...