01. Dezember 2018
Vor ein paar Jahren durfte ich manchmal auf den Pflegesohn einer Freundin aufpassen. L*** hieß er. L*** war drei als er zu ihr kam und er kam bereits mit Verhaltensstörungen. Ein überangepasstes Kind, das immer strahlte, immer tat was man ihm sagte, immer brav war. Immer. Es war leicht auf L*** aufzupassen, weil er alles tat was ich verlangte, immer an der Hand blieb und nie Widerworte gab. Es war leicht auf ihn aufzupassen… Eigentlich… Es war ein Abend wie andere Abende. Ich weiß gar...
25. August 2018
Ich muss etwa sechzehn gewesen sein, damals... Ich wusste nicht woran es lag und ich wusste nicht, was ich dagegen tun sollte. Ich wusste nur eins: Ich hielt es nicht aus. Ich machte irgendetwas falsch, etwas wichtiges und so bestand mein Leben aus Mobbing und Angst in der Schule - und aus Schweigen und Erwartungsdruck zu Hause. Zu Hause hatte ich Angst vor der Schule. Von der Schule wollte ich nicht nach Hause. Eigentlich wollte ich nirgendwo sein. Irgendetwas lief ganz furchtbar falsch und...
17. August 2018
Ich sitze im Zug und betrachte die Nebelfetzen, die durch meinen Kopf ziehen... Was ist "Nebel", was ist "echt"? Was ist "gut" was ist "schlecht"? Und was mache ich hier eigentlich gerade?
25. Juni 2018
Schau mich an: Was ist denn übrig von mir? Hör' mich an - und heile meine Wunden... (Diary of dreams) Ich war gestern Abend im Konzert. Diary of Dreams, falls die jemand kennt. Mein Mann hatte spontan Karten besorgt - und plötzlich war gestern einer jener Tage, an denen es rund läuft... Ich, die ich 99% meiner Zeit in Jeans und TShirt herumlaufe, trug mal wieder ein Kleid. Und Kontaktlinsen. Makeup. Die Haare sind auch wieder lang... Und so standen wir im Gedränge und freuten uns auf die...
25. Juni 2018
Auf meinen Nebelwanderungen blieb ich einmal im Morast stecken. Ich hatte das Gelände unterschätzt und plötzlich steckte ich bis zur Hüfte im Moor. Meine Lage war Recht unerfreulich, da die Gegend einsam war und ich mich in meiner Unterkunft für mehrere Tage abgemeldet hatte, mich dort also niemand vermissen würde. Ich rief um Hilfe - weniger, weil ich wirklich damit rechnete dass jemand mein Rufen hören werde - als vielmehr, weil es sonst nichts zu tun gab. So war ich nicht wenig...
19. Juni 2018
Stellen wir uns vor, vier Personen tragen gemeinsam ein Boot. Stellen wir uns vor, einem stößt etwas zu. Knöchel verstaucht. Nun, die drei übrigen werden den Verunglückten ins Boot packen und weiter tragen. Es wird schwer sein und schlecht zu machen und viele der normalen Tragegriffe werden unbrauchbar sein und sie werden nichts von der Schönheit der Umgebung mitbekommen, aber sie werden mithalten können. Und dann strauchelt der zweite. Bänderriss. Scheiße! Was nun? Tja... Nach heulen,...
19. Juni 2018
Ich sitze an einer Beileidskarte und weiß nicht, was ich schreiben soll... "Herzliches Beileid"? - Es klingt gestelzt. Soll ich die Vorzüge der Verstorbenen aufzählen? - Aber die kennen die Adressaten der Karte doch viel besser als ich? "Aufrichtige Anteilnahme" ist nicht meine Wortwahl, denn so rede ich nie. "Es tut mir leid" sage ich üblicherweise, wenn ich mich entschuldige - und an dem Tod bin ich nun nicht schuld... Also was dann? Ich sitze vor dem leeren Blatt und meine Gedanken...
19. Mai 2018
Meine Mutter war ein Unfall. Die Mutter fast vierzig, der Vater noch deutlich älter, hatte längst niemand mehr mit einem dritten Kind gerechnet, als sie geboren wurde. Mitten im Krieg in einer Bombennacht, im Keller des Krankenhauses geboren. Aufgewachsen im Krieg. Der Vater erst an der Front, dann in Gefangenschaft. Die Geschichte ist eine Geschichte wie im Film. Mit drei Kindern floh meine Oma zu Fuß von Dresden ins Ruhrgebiet. Zu einer Zeit, als die große Tochter I*** mit 16 schon im...
02. April 2018
Kennt Ihr das? Man versucht stark, tapfer, mutig, geduldig, un-jammerig und selbständig zu sein... und die Welt schließt daraus, dass es so schlimm nicht ist. Ich finde es ein Phänomen bei Krebs, dass exakt DIE Leute, die am allerwenigsten beigetragen haben. Die Leute, die fein weggeblieben sind und am wenigsten Interesse gezeigt haben. Dass also die Leute, am allerschlechtesten beurteilen können, wie es mir ging und die am allerwenigsten daran interessiert sind zu verstehen wie es war......
01. April 2018
So ungefähr jeder den ich kenne hat irgendeine "als Kind wollte ich sooooooooo gerne... aber ich habe es nicht bekommen." Geschichte. Und so sind mir meine "als Kind wollte ich soooooooooo gerne... aber ich habe es nicht bekommen." Geschichten immer völlig normal vorgekommen. Bis es mir irgendwann dämmerte: So ungefähr jeder hat EINE solche Geschichte. Ich hab so ungefähr tausend davon...

Mehr anzeigen